Go to main menu Go to content
Lobby Trademarks Patents & more

Our Firm

We provide support in all areas of Intellectual Property Law, especially in patent, trademark, utility model, design, licensing and unfair competition law as well as in all related fields. In these areas of law we represent our clients in the prosecution and enforcement (litigation) of their intellectual property rights, including in patent infringement cases and defending against third partys in opposition, cancellation and nullity proceedings.

Our main office is located in Munich, seat of the European Patent Office, the German Patent and Trademark Office and the German Federal Patent Court. Our offices are conveniently located in the city centre of Munich in close vicinity to the District Court (Landgericht) and the Court of Appeal (Oberlandesgericht) as well as to the European Patent Office and the German Patent and Trademark Office.

Our second office is in Jülich, close to the cities of Cologne, Aachen (Aix-la-Chapelle) and Düsseldorf, and is convenient to the branch office of the European Patent Office in The Hague in The Netherlands, the District Court (Landgericht) and the Court of Appeal (Oberlandesgericht) of Düsseldorf.

Focus areas in the
patent field

  • Biotechnology
  • Antibody Technology
  • Biosimilars
  • Pharmaceuticals
  • Diagnostics
  • Food Technology
  • Plant Biotechnology
  • Renewable Energy Technology

Patentdepartment

Focus areas in the
legal field

  • Trademarks and Trade Names
  • Unfair Competition
  • Patent Litigation
  • Licensing
  • Internet Domain Names
  • Product Piracy
  • Design Law
  • Copyright Law

Legaldepartment
Back to main menu

Go to main menu Go to content
Lobby der Anwaltskanzlei Marken Patente & mehr

Unsere Kanzlei

Wir bieten Ihnen Unterstützung in allen Angelegenheiten des Schutzes geistigen Eigentums (Intellectual Property / IP), insbesondere im Patentrecht, Markenrecht, Gebrauchsmusterrecht, Designrecht, Lizenzrecht und Wettbewerbsrecht sowie allen damit verwandten Gebieten. In diesen Rechtsgebieten vertreten wir sowohl bei der Erlangung und Verteidigung von Schutzrechten als auch bei deren Durchsetzung beispielsweise in Patentverletzungsprozessen und der Verteidigung gegen Dritte in Einspruchs-, Nichtigkeits- und Löschungsverfahren.

Müller Fottner Steinecke zählt nach der Studie "kanzleimonitor.de 2017/2018" zum wiederholten Male in Folge zu den von Unternehmensjuristen empfohlenen Kanzleien im gewerblichen Rechtsschutz. Unsere Expertise im Patentrecht wird unter anderem durch den Eintrag in dem Referenzwerk JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien dokumentiert, das uns im Bereich Pharma-, Biotech-, und Medizintechnikpatente seit mehreren Jahren als eine der renommierten Patentanwaltskanzleien in Deutschland führt. Der Eintrag im internationalen Anwaltsverzeichnis Who’s Who Legal: Germany 2018 bestätigt die Expertise der Kanzlei im Bereich Markenrecht (Trademarks).

Hauptsitz unserer Kanzlei ist München, Standort des Europäischen Patentamtes, des Deutschen Patent- und Markenamtes und des Bundespatentgerichts. Unsere Kanzlei ist verkehrsgünstig im Zentrum von München in unmittelbarer Nähe zum Landgericht und Oberlandesgericht sowie zum Europäischen Patentamt und Deutschen Patent- und Markenamt gelegen.

Unser weiterer Standort Jülich befindet sich im Zentrum der umliegenden Metropolen Köln, Aachen und Düsseldorf und ist verkehrsgünstig zu der Zweigstelle des Europäischen Patentamtes in Den Haag in den Niederlanden sowie zum Landgericht und Oberlandesgericht Düsseldorf gelegen.

Schwerpunkte im Patentbereich

•    Biotechnologie
•    Antikörpertechnologie
•    Biosimilars/Generika
•    Pharmazie
•    Diagnostika
•    Lebensmitteltechnologie
•    Pflanzenbiotechnologie
•    Erneuerbare Energien

Patentabteilung

Schwerpunkte im Rechtsbereich

•    Marken- und Firmenrecht
•    Patentverletzungsrecht
•    Internet Domain Namen
•    Designrecht
•    Wettbewerbsrecht
•    Lizenzrecht
•    Produktpiraterie
•    Urheberrecht

Markenabteilung
Back to main menu